Ansichten VII
"TRANSPARENTE BILDERWELTEN"
Kurator: Ulrich Meyer-Husmann, Mainz
28.
April 2011 - 26. Juni 2011
Einführung:
Uta Belina Waeger, Ulrich Meyer-Husmann
Ausstellende Künstler:
Almuth Baumfalk (1962) Berlin
Sandra Heinz (1962) Mainz
Astrid Korntheuer (1979) Offenbach
Siegfried Kreitner (1967) Essenbach/München
Camill Leberer (1953) Stuttgart
Pia Linz (1964) Berlin/New York
Klaus Lomnitzer (1970) Frankfurt
Mirjam Völker (1977) Leipzig
Öffnungszeiten:
Mi.-Fr. 17-19 Uhr
und nach Vereinbarung |
AnsichtenVII
wird kuratiert von Ulrich Meyer-Husmann
"Ansichten VII -
TRANSPARENTE BILDERWELTEN"
Ausstellende Künstler:
Almuth Baumfalk (1962) Berlin
Sandra Heinz (1962) Mainz
Astrid Korntheuer (1979) Offenbach
Siegfried Kreitner (1967) Essenbach/München
Camill Leberer (1953) Stuttgart
Pia Linz (1964) Berlin/New York
Klaus Lomnitzer (1970) Frankfurt
Mirjam Völker (1977) Leipzig
Ausgehend von zwei Objekten von Camill Leberer aus der Sammlung Erhard
Witzel spannt die Ausstellung den Bogen von der Zeichnung, Druckgraphik,
Malerei und Fotografie bis hin zur kinetischen Skulptur und zur
Installation. Bei allen Unterschieden im künstlerischen Ansatz ist
gemeinsames Charakteristikum der in der Ausstellung vertretenen Werke, dass
Transparenz ein wesentliches Element darstellt.
In der politischen Diskussion wird Transparenz meist eingefordert im
Zusammenhang mit dem Zustandekommen politischer Entscheidungen, die daran
beteiligten Kräfte und Schritte offen zu legen, um sie nachvollziehbar und
damit überprüfbar zu machen. Transparenz versteht sich so als ein
grundlegendes Element von Demokratie.
Künstlerisch gesehen kann Transparenz auf zwei Ebenen verstanden werden,
einmal vom Material her und zum anderen auf den Inhalt bezogen.
Bevorzugt werden Materialien, die durchsichtig und damit lichtdurchlässig
sind und meist mehrschichtig angewandt werden, sodass daraus besondere (Farb-)Wirkungen
resultieren. Glas, Plexiglas, Folie, Farbe, Stoff, Wachs. Sie werden zum
Teil als Bildträger eingesetzt, in anderen Fällen - wie etwa beim Wachs -
nehmen sie den Charakter von Haut oder Hülle an. Sie können in den Raum
greifen und damit körperhaft angelegt sein und sind andererseits Werkstoffe,
die sich gerade auf Grund ihrer diaphanen Struktur eher zurück nehmen, um -
durchsichtig, durchscheinend - auf Anderes zu verweisen. Hinzu kommt die
Wirkung von Licht, auch von optischen Überlagerungen, die zum Teil - wie in
den kinetischen Skulpturen - durch Bewegung noch gesteigert werden.
Insgesamt ist allen Arbeiten eine gewisse Leichtigkeit eigen.
Neben der besonderen Wirkung ergibt sich eine weitere Konsequenz. Durch die
Materialwahl werden künstlerische Strategien offen gelegt und damit für den
Betrachter nachvollziehbar.
Transparenz kann aber auch spezielle inhaltliche Auswirkungen haben, indem
sich auf Grund der gewählten Materialien verschiedene Ebenen überlagern und
dadurch neue Sinnzusammenhänge ergeben. Mehrschichtigkeit korrespondiert
dann mit Komplexität bzw. Simultaneität und fängt damit ein Merkmal heutigen
Lebens ein.
Andererseits bleibt trotz Transparenz ein Rest von Geheimnis. Selbst die
Röntgenaufnahme entblößt uns nicht ganz. Vielleicht macht gerade dieser Rest
den besonderen Reiz aus.
Sandra Heinz,
Camill Leberer
Sandra Heinz,
Almuth Baumfalk
Klaus Lomnitzer
Siegfried Kreitner,
Astrid Korntheuer
Siegfried Kreitner, Mirjam Völker
Sandra Heinz |